Eure Fotografin

Das Leben ist zu wertvoll um es nicht festzuhalten.

Schön, dass ihr bei Fotografie lebendig, meinem kleinen, kreativen Unternehmen vorbeischaut. Die Person, die dahinter steckt, bin ich, Mareike.

 

Gemeinsam mit meinem Mann und meinen drei Kindern wohne ich in Willebadessen, mitten im Hochstift Paderborn. Ich würde mich als emotional, herzlich und willensstark beschreiben, denn ich gebe alles dafür, meine kreativen Ideen umzusetzen, an mich zu glauben und "Ja" zum Leben zu sagen.

 

Seit 2017 bin ich mit meiner Kamera selbständig unterwegs. Ich habe den Schritt gewagt, die Fotografie zu meinem Beruf zu machen und mich aus dem Automatikmodus heraus zu trauen, nicht nur aus dem der Kamera! Es ist herrlich, kreativ zu arbeiten und selber zu bestimmen, worauf man sowohl im Bild als auch im Leben den Fokus legt.

 

Ein Foto ist für mich perfekt, wenn es lebt, wenn es Gänsehaut erzeugt, zu Tränen rührt, ein Lächeln ins Gesicht des Betrachters zaubert, Persönlichkeit festhält und mit der Zeit immer wertvoller wird. Es ist wunderbar Momente und Gefühle der Gegenwart für die Zukunft festzuhalten, mit Bildern Geschichten zu erzählen und die kleinen Details des Familienlebens auf ganz besondere Weise zu verewigen. Ich fotografiere Familien, um Erinnerungen an Kindheit und Familienalltag für immer lebendig zu halten. Mit den Worten "Mit deinen Fotos kann uns diese Zeit keiner mehr nehmen." fasste eine Mutter dieses Ziel so wunderbar zusammen. Das ist für mich die schönste Rückmeldung, die ich für meine Arbeit bekommen kann.

 

Mit meiner sehr natürlichen, dokumentarischen Art der Kindergartenfotografie möchte ich Kindergartenkindern Fotos mit auf den Weg geben, die sie an ihre Kindergartenzeit erinnern. Es ist wunderbar viele kleine Persönlichkeiten vor der Kamera zu haben, welche mich immer wieder aufs Neue herausfordern und die mir zeigen wie toll es ist im gegenwärtigen Moment zu leben. Jedes Kindergartenkind ist anders, und deswegen sind auch meine Fotos von jedem Kind anders. Genau diese Einzigartigkeit ist es, die ich bildlich festhalten möchte.

 

Ebenfalls fotografiere ich, um kreative Geschäftsideen kleinerer Unternehmen besonders in Szene zu setzen. Es liegt mir sehr am Herzen diese Projekte fotografisch zu unterstützen, ganz egal ob es Fotos für Homepages oder für Bücher sind.

 

Ich freue mich, dass ich in meinen Coachings mein Wissen und meine gesammelten Erfahrungen im Bereich der Familien- und Kindergartenfotografie an andere Fotografinnen und Eltern weitergeben kann.

 

Es ist toll, viele liebe Menschen dabei kennenzulernen, die mich inspirieren, bestärken und auf meinem Weg begleiten.

 

Habt ihr Lust mir von euch zu erzählen? Dann schreibt mir gerne. Ich bin gespannt.


Danke an meine Tochter Marlene für diese Fotos von mir.

Zusammenarbeit

Ich freue mich sehr über die Kooperation mit dem Vauß-Hof in Salzkotten-Scharmede. Dort gibt es die Möglichkeit eines Hof-Shootings zwischen den Tieren, auf dem Traktor, im Heu oder auf dem weitläufigen Naturspielplatz. Außerdem dürft ihr mich gerne an Kindergeburtstagen, die eure Kinder auf dem Vauß-Hof feiern können, dazu buchen. So werden die schönsten und lustigsten Momente gleich festgehalten.


Eine echte Herzensangelegenheit ist es mir Fotografin bei Memories for families zu sein. Hier schaffen Fotografinnen und Fotografen wertvolle Erinnerungen für Familien, in denen ein Elternteil an Krebs erkrankt ist. Ich finde es toll, mich mit meiner Arbeit ehrenamtlich engagieren zu können und Menschen etwas Gutes zu tun. Informiert euch gerne über diesen tollen, gemeinnützigen Verein. Ich freue mich, wenn ihr weitererzählt, dass es ihn gibt. Danke!